Was ist Glück?

Oktober 27, 2020

gluck salsapeople

Glück, ein Wort, welches zu den ersten Begriffen gehört, die man in einer Fremdsprache lernt. Ein Wort, welches bereits Kinder in ihrem alltäglichen Wortschatz brauchen, um ihre Gefühle auszudrücken und vor allem welches die Menschheit positiv beeinflusst. Trotz der Begriffserklärung des Dudens wissen wir noch nicht genau, was Glück ist. Kann und da jemand helfen?

Ein altes Zürcher Ehepaar, welches über mehrere Wintermonate hinweg immer wieder kein warmes Wasser in ihrer Wohnung hatte, sagte einst: „Glück ist, wer nicht weiss, was warmes Wasser ist.“ Ihrer Meinung nach, sei es besser das Privileg warmen Wassers erst gar nicht zu kennen, ehe man es später vermisse.

Kinder hingegen haben ganz andere Sorge. Laut ihnen sind es eher die materiellen Dinge, die sie glücklich machen. So meinte ein Erstklass Kind aus Zürich: „Ich bin glücklich, wenn… also wenn meine Oma mir das Rennauto kauft, das ich mir gewünscht habe und… ach ja, und mein Papa mit mir ins Kino kommt und ich dann so viel Popcorn essen darf, wie ich will. Ja genau. Das macht mich glücklich. Und dann habe ich ja auch Glück, weil dann habe ich alles und bin glücklich.“ Natürlich denken nicht alle Kinder so, denn ein Mädchen der selben Klasse meinte, Glück sei, wenn die Sonne scheine und man draussen spielen könne.

Der Arzt und Philosoph Albert Schweizer (1875-1965) meinte hingegen sehr enthusiastisch: „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.” Dieser etwas mathematisch angehauchte Gedanke gefällt uns sehr gut. Denn Salsa People teilt ihr Glück des Tanzens mit ihren Schülerinnen und Schülern und erhält nachher die doppelte Ladung Freude und Begeisterung zurück. Unsere Tanzkurse und Salsa Parties wären ohne unsere Salseros, Bachateras y Kizomberos nunmal bei Weitem nicht das, was sie nun sind.

Das Salsa People Team ist der Meinung, Glück sei glücklich zu sein und sich dessen auch bewusst zu sein. Zeit mit den Liebsten und Freunden verbringen zu dürfen, seiner Leidenschaft nachzugehen und diese anderen Leuten mit viel Freude und Engagement weitergeben zu dürfen. Gesund zu sein und dies auch auszuleben und mit einem grossartigen Team Berge zu versetzen.

Lili
Glück ist Liebe. Wer lieben kann, ist glücklich. Die schönsten Abenteuer mit deiner Familie und Freunden zu erleben, deine Leidenschaft auszuleben und deine Träume zu verwirklichen ist Leben. Überall wo Leben ist, ist auch eine Spur von Glück.

Pedro

Ein glatter 6er im Lotto, Spass und Freiheit bezeichne ich als Glück.

Genauso, wie morgens gesund aufzustehen und bis zum einschlafen tun und lassen, was ich will.

Katrin

Glück ist kein Endpunkt, den wir erreichen, sondern ein Weg, den wir gehen. Es ist wichtig, ein Projekt zu haben, was immer es auch sein mag. Ziele geben dem Leben einen Sinn, denn der Weg zu ihrer Erreichung wird voller glücklicher Momente sein, die jeder erleben kann. Ein Ziel zu haben, etwas, das seinem Leben einen Sinn gibt, bringt wiederum Glück, denn – Glück ist nicht das Ziel, das es zu erreichen gilt. Das Glück liegt im zu beschreitenden Weg.

Schnell ist zu erkennen, dass Glück nicht für jedermann das gleiche bedeutet. In einem sind sich jedoch sowohl alle Schülerinnen und Schüler der Salsa People Filialen Zürich Altstetten, Wohlen und Sihlcity als auch das gesamte Salsa People Team einig: Glück, wird der Moment sein, in welchem wir unsere Tanzschuhe wieder anziehen dürfen, auf den Salsa Floors wild gedreht wird, wir im Raum nebenan die Bachata Liebhaber ihre Hüften schwingen sehen und irgendwoher unsere Kizomba Lieblingslieder zu hören sind. Wir alle warten auf diesen Moment, auf diese langersehnten Tanznächte und Salsa People Events, sowie auf das wohlige Gefühl beisammen zu sein und die Cocktail Gläser bei einem “Pröstli” klirren zu lassen. Stimmts?

KONTAKTDATEN

    What is 4 x 8 ?

    BRANDS

    SP SIHL Jungle
    salsa kurs
    Logo Tropicana
    Bachata in Zürich
    Logo World Standard Class
    Logo Ultimate Latin Dance Championship
    Logo World Latin Dance Cup
    Logo IDO Dance
    logo World salsa summit

    NEWSLETTER

    Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten